1. Bezirksligamannschaftswettkampf 2002

SV Menden Turnen erfolgreich bei Bezirksliga Start

Am 20. März 2002 begann für den Turnbezirk Hemer Menden die Wettkampfsaison in der Kreissporthalle. Ausrichtender Verein war die Turnabteilung des SV Menden. Es wurde in 2 männlichen und 2 weiblichen Ligen gestartet. Die Bezirksrunde ist breitensportorientiert und bietet vielen Vereinen den Einstieg in den Wettkampfsport. Hier werden Pflichtübungen nach dem DTB Aufgabenbuch geturnt. Die nächst höhere Liga ist dann die Bezirksliga. In dieser Liga werden Kür-Pflichtübungen geturnt. Sie werden auch B-Übungen genannt und dienen zur Vorbereitung von Kürübungen in den höheren Ligen. Die Bezirksliga gilt als Sprungbrett für die überregionale Gauliga 1 und 2.

In den 4 Wettkampfgruppen stellte die Turnabteilung als teilnehmerstärkster Verein 7 von 16 gestarteten Mannschaften aus dem Bezirk Hemer/Menden. Hier gelingt es den Übungsleitern, trotz des bekannten Übungsleiter- und Trainermangels, hervorragende Aufbauarbeit im Jugendbereich zu leisten. Die vorderen Platzierungen des SVs sprechen für einen positiven Trend in der Turnabteilung. Die bereits seit längerem überwundenen Differenzen zwischen Breiten- und Leistungssportlern scheinen die ersten Früchte zu tragen. Die gute Zusammenarbeit in den Abteilungen versprechen noch größere Möglichkeiten im Aufbaubereich. Das erste besondere Ergebnis: Die weibliche Bezirksliga Mannschaft der SV Turnerinnen belegte seit vielen Jahren wieder den 1. Platz.

Siegerlisten JUTI
Siegerlisten JUTU