Lippstadt Pokal '06


SV Menden erfolgreich beim ersten Lippstadt-Pokal.

 
Der Hönne-Ruhr-Pokal des SV Menden findet seinen ersten Nachahmer. Da ließen es sich die Trampolinturner des SV Menden nicht nehmen mal „nach dem Rechten“ zu sehen. Horst Hövelmann von der LTV Lippstadt hatte diesen Wettkampf ausgeschrieben um den Aktiven die Winterpause zu verkürzen und den Start in die neue Wettkampfsaison zu erleichtern. Mit Erfolg, zumindest aus der Sicht des SV Menden.

Mit drei von sieben möglichen ersten Plätzen war der SV Menden der erfolgreichste Verein und mit einem zweiten und drei dritten Plätzen dominierte er auch den Medaillenspiegel. Le
diglich in einer Klasse waren die Trampoliner des SV Menden, die die meisten Aktiven gemeldet hatten, nicht vertreten.

Bei den Jugendturnern D sicherte sich Jan Schmitz souverän den ersten Platz indem er von der Pflicht an führte und seinen Konkurrenten keine Chance ließ. Gerne wäre ihm Benedikt Gramse auf den zweiten Platz gefolgt aber er musste sich nach einem Übungsabbruch mit dem 3-ten Platz zufrieden geben.

In der Klasse der Jugendturnerinnen E/F erturnte sich Helena Schürhoff den dritten Platz. Nach einem Fehler in der Kür konnte Sie Lena Schneider vom TuS Westfalia Sölde den zweiten Platz nicht mehr abnehmen und musste der in der Schwierigkeit überlegene Pia Kolloch vom TV Asseln den Sieg überlassen. Besonders erfreulich war in dieser Klasse das Abschneiden von Leon Fuhrmann. Er musste aufgrund mangelnder männlicher Konkurrenz zusammen mit den Mädchen des Jahrgangs 1997 bis 1998 starten. Es war sein erster Wettkampf und er war einer der jüngsten und ließ doch über die Hälfte des Feldes hinter sich indem er drei saubere Übungen turnte und sich den 9-ten Platz redlich verdiente. 

In der mit 28 Teilnehmerinnen zweitstärksten Gruppe der Jugendturnerinnen D konnte sich mit Alina Schürhoff nur eine der drei Teilnehmerinnen für das Finale der besten zehn qualifizieren. Sie konnte sich dabei noch um einen Platz verbessern und belegte nach der Finalkür den neunten Platz. Knapp das Finale verfehlte aufgrund einer nicht ganz gelungenen Pflicht Michelle Preker und kam auf Platz 11 während sich Karla Jaenicke nach einer abgebrochenen Kür mit dem 22-ten Platz zufrieden geben musste. 

Souverän setzte sich Annika Nusspickel in der Klasse der Jugendturnerinnen C gegen ihre 36 Konkurrentinnen durch und erlangte verdient den ersten Platz. Auf den sechten Platz kam hier Katharine Madiwe die nach einer Rahmenberührung ihre Hoffnungen auf einen Platz auf dem Podest aufgeben musste. Siebzehnte wurde in dieser Klasse Alena Feldmann die Nerven zeigte und ihre Pflicht nicht so gut wie im Training zeigen konnte.
Bei den Jugendturnerinnen B erturnte sich Christina Biela einen guten zweiten Platz gegn die schwerer turnende Stephanie Löchte vom VfL Schlangen.

Erfreulich auch das Abschneiden der Mendener bei den Jugendturnerinnen A mit dem ersten Platz von Sonja Kraushaar und dem dritten Platz von Jana Röther. 

Einzig der Umstand, dass sich zwei weitere Aktive beim Einturnen verletzten und somit nicht am Wettkampf teilnehmen konnten trübte die Freude des Trainers Frank Boberg. Amelie Feldmann und Julia Samulewicz mussten sich so von der Tribüne aus ansehen wie die anderen turnten. Trotzdem war dies eine gelungene Veranstaltung und ein guter Auftakt der Saison 2006 in der die Trampolinturner hoffentlich noch einige gute Ergebnisse erturnen werden.

 

Frank Boberg

 

Siegerlisten Download (PDF, gezippt)

zurück