2. Gauligamannschaftswettkampf '03

SV Menden Turnerinnen machen es spannend, weiterer Erfolg beim 2. Gauligawettkampf in Hagen/Vorhalle
2. Mannschaft überrascht mit 3. Platz

Am Samstag, den 24. Mai fand der 2. Gauligawettkampf des Märkischen Turngaus statt. Ausrichter TSV Vorhalle bot wieder allen teilnehmenden Mannschaften eine perfekte Wettkampfatmosphäre. Die Turnabteilung des SV Menden startete mit 2 von 4 Mannschaften aus dem Bezirk Hemer/Menden in beiden Gauligen.
Nach dem turbulentem 1. Wettkampf im März pendelte sich die 1. Manschaft in der Gauliga I wieder auf dem 2. Platz ein. Die Mendenerinnen führten bis zum 3. Gerät mit 3,5 Punkten Vorsprung zum TSV Kabel. Kabel schaffte jedoch das scheinbar Unmögliche, sie holten 26,70 Punkte am letzten Gerät und schlugen sich mit 0,35 Punkten auf Platz 1. Die SVerinnen konnten sich 3 Geräte lang mit 3,5 Turnerinnen auf Platz 1 behaupten (3,5 weil Kristina Hink verletzungsbedingt nur an 2 von 4 Geräten starten konnte). Am letzten Gerät (Sprung) war der luxoriöse Vorsprung nicht mehr zu halten. Selbst die wettkampferfahrenen Turnerinnen Uta Hufnagel (wieder Liga Beste in der Einzelwertung), Verena Reisloh und Jennifer Rosier konnten nichts mehr ausrichten. 3 Turnerinnen pro Gerät sind einfach zu wenig. Da darf sich keine einen Patzer erlauben. Ein kleiner Wehrmutstropfen ist jedoch der 2. Platz in der Gesamtwertung, der wohl nicht mehr zu verliehren ist.
Sehr erfreulich hat sich die 2. Mannschaft des SV Menden geschlagen. Die Ligadebütantinnen lagen nach dem 1. WK auf dem 5. Platz (5. und 6. Platz muss in die Relegation). Dem starken Willen der voll besetzten Mannschaft ist es zu verdanken, dass sie sich wohl in der Gauliga II behaupten können. Die Jungsters belegten einen hervorragenden 3. Platz am Samstag und platzieren sich in der Gesamtwertung mit Platz 4 auf einem Nichtabstiegsplatz. Ziel ist es nun im dritten und letzten Wettkampf diesen Platz zu halten. Damit hätten die Turnerinnen den Klassenerhalt sofort im ersten Ligajahr geschafft.
Der letzte Wettkampf findet am 5. Juli in der Mendener Kreissporthalle statt. Ausrichter ist dann der TV Menden Schwitten. Da 3 Vereine aus dem Turnbezirk teilnehmen, erhoffen sich natürlich alle ein großes Zuschauerinteresse.

Tabellen der Gauligen nach 2 Wettkämpfen:

Gauliga I: gesamt Punkte WK 2
1. TSV Kabel 12 96,65