2. Gauligamannschaftswettkampf '02 - Turnerinnen

Sieg der SV Turnerinnen in Iserlohn

Nach Bezirksligasieg erneuter Erfolg für die Gauligamannschaft

Am Samstag, den 13. April, fand der 2. von 3 Gauligawettkämpfen in der Iserlohner Nussberghalle statt. Der Letmather TV stellte sich als hervorragender Ausrichter dar und bot mit seinen Klassegeräten eine tolle Kulisse.

Dies nutzten die Turnerinnen vom SV Menden und holten zum 1. Mal überhaupt den Platz 1 in der Konkurrenz der Gauliga. Nach jahrelanger Aufbauarbeit konnten sich die Turnerinnen endlich mit ihren Leistungen als Anwärter auf den Gesamtsieg behaupten. Der Wettkampf fing mit einer starken Leistung am Boden an. Hier erturnte die Mannschaft 24,25 Punkte und schob sich auf den 3. Platz vor. Die höchste Wertung bekam Uta Hufnagel mit 8,40 Punkten. Am 2. Gerät, dem Pferdsprung, erlebten die SVerinnen einen herben Rückschlag. Mit 21,70 Punkten erwiesen sich hier wieder die bekannten Defizite der Mannschaft. Es ist klar zu erkennen, dass die Mannschaft an Drehsprüngen arbeiten muß. Die SV Turnerinnen fielen auf den vorletzten Platz zurück und hofften dennoch auf den 4. Platz, der den Klassenerhalt bieten würden. Diese Angst verflog jedoch an den 2 letzten Geräten. Am Barren erturnte die Mannschaft 24,45 Punkte und stand somit schon auf dem 3. Platz. Zu dieser Leistung trugen Verena Reisloh mit 8,60 Punkten und Uta Hufnagel (8,80) bei. Mit einer gewissen Sicherheit konnten die Turnerinnen jetzt am Angstgerät Balken das letzte Wettkampfgerät antreten. An diesem Gerät steht und fällt alles mit den Stürzen, wovon am Samstag nur einer bei insgesamt 5 Turnerinnen gewertet werden musste. Durch diese Konstanz erturnten die Frauen hier ihr bestes Wettkampfergebnis mit 24,75 Punkten. Der 1. Platz war erreicht.
Dieses Ergebnis steht für lange und harte Arbeit in den letzten Jahren. Die Mannschaft ging immer wieder durch Höhen und Tiefen und konnte sich das 1. Mal ganz oben behaupten. Ein gutes Zeichen für den Nachwuchs. Ina Lehmann (27,80 Punkte) und Jennifer Rosier (26,50) haben sich inzwischen mit guten Leistungen einen festen Platz in der Mannschaft gesichert. Einen großen Anteil für den Erfolg hierbei trägt aber Uta Hufnagel. Sie erturnte sich mit 33,55 Punkten zum 2. Mal den 1. Platz in der Einzelwertung und liegt seit 3 Wettkämpfen im Gau immer über der 33 Punkte Marke.
Mit dem 2. Platz in der Gesamtwertung der Gauliga kann man jetzt schon sagen, dass der Klassenerhalt geschafft ist. Alles Andere, was nach oben in Richtung Landesliga zeigt, steht in den Sternen. So müssen die SV Turnerinnen am 22. Juni in der Kreissporthalle in Menden noch einen harten Endkampf gegen den Letmather TV antreten. Vielleicht hilft dieses Mal der Heimvorteil.

Tabellenendstand:

Vom 2. Wettkampf:

Verein: Punkte:
1.  SV Menden  95,15 (6)
2.  Letmather TV  94,75 (5)
3.  TSV Kabel  92,90 (4)
4.  TuS Lendringsen  92,10 (3)
5.   TV Menden-Schwitten 91,10 (2)
6.   TSV Vorhalle 82,10 (1)

Gesamt nach 2 von 3 Wettkämpfen:
      Verein: Gesamt:
1.  Letmather TV 11