1. Gauligamannschaftswettkampf '04

Erfolgreichster Saisonauftakt der Damenmannschaften des SVM- Turnen seit Gauligateilnahme

Am Samstag, den 13. März richtete der Letmather TV den ersten von drei Gauligawettkämpfen der Damenmannschaften aus. In der Turnhalle am Nussberg (Iserlohn) starteten je 6 Mannschaften in den 2 Ligen des Märkischen Turngaues.
Die Turnabteilung des SV Menden stellte zum 2. Mal hintereinander in jeder Liga je eine Mannschaft. Nach gut einem dreiviertel Jahr Wettkampfpause warteten alle Turnerinnen schon sehnlichst auf den ersten Kräftevergleich. Jedes Jahr stellt sich die Frage: was haben die Anderen dazugelernt und gibt es Neuzugänge bei den Konkurrenten.

Die SVerinnen aus Menden wurden für ihre intensive Wettkampfvorbereitung bestens belohnt. Die 1. Mannschaft belegte den 1. Platz (Gauliga I, Übungen B9) und schlüpft somit von Saisonbeginn an in die Favoritenrolle. In dieser Mannschaft wurde deutlich, dass sich die Nachwuchsarbeit in den letzten Jahren gelohnt hat. Selbst die Routiniers Uta Hufnagel (33.90 Gesamtpunkte), Kristina Hink (31,00) und Verena Reisloh (30,40) hatten an einem Gerät je eine Streichwertung. D.h., es kommen an jedem Gerät nur die 3 Besten von fünf in die Wertung und die restlichen Übungen werden vom Gesamtergebnis gestrichen. Hier wird deutlich, dass sich die beiden Nachwuchsturnerinnen Jennifer Rosier und Nadine Scholz bereits mit ihrer Leistung dem Niveau der Mannschaft angepasst haben. Diese hervorragende Startposition kann man nur mit einer Mannschaft belegen und auch halten,in der alle Turnerinnen ein hohes Niveau turnen. Nun heisst es, die Saison mit diesem 1. Platz in der Gesamtwertung abzuschließen, um zum ersten Mal an einem Aufstiegswettkampf der Landesliga teilzunehmen. Wir drücken die Daumen, dass alle fit bleiben, um das Ziel zu erreichen.
Die 2. Mannschaft hat am Samstag nicht weniger überzeugt. Im zweiten Gauligajahr belegten die Turnerinnen den 3. Platz (Gauliga II, B8). Sie steigen mit dem Niveau ein, mit dem sie die letzte Saison beendet haben. Damit hätte die junge Mannschaft sicherlich nicht gerechnet, um so größer war die Freude über den Erfolg. Einen großen Teil trugen die beiden Leistungsträgerinnen dazu bei. Katharina Gramse (30,25 Punkte) und Carina Schnurbus (29,10) hatten keine Streichnote und kamen somit an jedem Gerät in die Wertung. Johanna Gramse (24,70), Josina Schlüter (20,45 mit 3 Geräten), Magdalena Ciolek (1 Gerät mit 7,5), Joline Ruschkowski und Friederike Schwarz (je 1 Gerät) trugen ebenfalls mit guten Leistungen zum Ergebnis der Mannschaft bei. Der 3. Platz ist in der Gauliga II die beste Position, den Klassenerhalt 2004 zu sichern und Erfahrung für die nächsten Jahre zu sammeln.
Die nächsten Wettkämpfe finden wie folgt statt: 15. Mai Hagen-Vorhalle und 10. Juli in der Kreissporthalle Menden.

Ergebnistabellen nach dem 1. Gauligawettkampf (weiblich):

Gauliga I:
1. SV Menden I 97,15 Punkte 6 WK Punkte
2. TSV Kabel I 96,35 5
3. TV Menden-Schwitten 96,00 4
4. TuS Lendringsen 93,40 3
5. Letmather TV III 90,85 2
6. TG Voerde 88,55 1

Gauliga II
1. TSV Kabel II 89,80 6
2. TSV Vorhalle 89,65 5
3. SV Menden II 87,70 4
4. Letmather TV IV 86,25 3
5. RW Büttenberg 84,55 2
6. TuS Lendringsen 83,35 1

Weitere Info: Am Sonntag, den 21. März startet die männliche Konkurrenz der Gauliga um 11 Uhr in der Habichthalle/Lendringsen. Der SV Menden stellt auch hier eine Mannschaft. Die männlich Gauliga wurde 2004 neu gegründet. Hier startet weiterhin TuS Iserlohn und TuS Lendringsen.