Kindersportabzeichen Eltern und Kindabteilung
Die Eltern und Kind Abteilung, geleitet von der Fachwartin Gitti Gramse, ist mit ca. 500 Mitgliedern die größte Unterabteilung innerhalb der Turnabteilung. D.h., von über 1000 Vereinsmitgliedern beträgt das gut die Hälfte aller Teilnehmer. Die ElKi Gruppe bietet für 4 bis 6 jährige Kinder und deren Eltern den Einstieg und die Vorbereitung in die Sportwelt. Hier werden die Kinder auf viele Sachen vorbereitet. Sie werden mit viel Gefühl und Erfahrung der Übungsleiter an Sportübungen gewöhnt. Sie lernen, oft spielerisch, ihren Körper zu beherrschen und ein Interesse für den Sport zu entwickeln. Die Kinder finden sich später in der Breitensportriege, Leistungsriege der Turnabteilung oder sogar als Talente in anderen Abteilungen des SV Menden wieder.

An den beiden o.g. Tagen findet für die Kinder dieser Abteilung eine Siegerehrung statt. Sie bekommen das Kinderturnabzeichen: Die 4-6 jährigen Turnkinder beider Aufbauriegen haben das Kinder-Turnabzeichen gemacht. Sie haben gemeinsam mit den Übungsleiterinnen die Übungen ausgesucht, trainiert und diskutiert. Die alles mit viel Spaß, Freude und Ehrgeiz. In den letzten 4 Turnstunden ging es dann an die Wertung. Alle haben super mitgemacht. Ausdauer und Geduld waren gefragt. Für Kinder in diesem Alter
ist gerade dieser Punkt schwer. Alle haben an der Siegerehrung mit vorbereitet. Die Kinder haben Einladungen an die Eltern gemalt und es wurde ein kleines Programm erstellt. Dies hat alles sehr viel Spass gemacht, den Kindern selbst viel gebracht und die Gemeinschaft gefördert. Es mussten 7 Übungen geturnt werden aus verschiedenen Bereichen. Für Kinder bis 6 Jahre galt es, 7 Punkte zu erreichen. Für besonders gute Leistungen gab es auch Sonderpunkte.