Westfälische Leistungsklassenkämpfe und Westfälische Meisterschaften '05


Guter Start in die neue Saison mit einem zweiten und einem dritten Platz für die Trampolinturner des SV Menden 



 

Die Leistungsklassenkämpfe sind der zweithöchste Wettkampf im Bereich des WTB. Im Gegensatz zu den Jahrgangswettkämpfen und Meisterschaften erfolgt die Einteilung bei diesem Wettkampf nicht nach Alter sondern nach der Leistung, also der geturnten Pflichtübung. 

Einen sehr guten zweiten Platz erturnte sich Sonja Kraushaar in der Klasse der Schülerinnen M6. Sie steigerte sich durch den gesamten Wettkampf und verwies somit Rebecca Redemann von der Spvvg Recklinghausen und Karla Holl vom benachbarten Verein TV Mühlhausen-Ulzen (Unna) auf die Plätze drei und vier. Lediglich gegen Sharon Klenke vom TSV Bösingfeld die mit 77,6 zu 75,8 Punkten gewann konnte Sie sich nicht erwehren.

In der mit 26 Startern stärksten Gruppe, der Klasse der Schülerinnen M5, kamen alle Teilnehmer des SV Menden in das Finale der besten zehn. Im Finale fehlte es dann etwas an der Kraft und Schwierigkeit der Kürelemente sodass keiner der vorderen Plätze dabei heraussprang. Beste Teilnehmerin war Annika Nusspickel auf dem 7. Platz dicht gefolgt von Christina Biela auf dem 8. Platz und Amelie Feldmann auf dem 10. Platz.


Die jüngste Teilnehmerin des SV Menden, Katharina Madive, debütierte dieses Jahr in der Klasse der Schülerinnen L8. Aufgrund ihrer noch nicht ganz sicheren Pflicht patzte sie und konnte den letzten Sprung nicht turnen. In der Kür zeigte sie dann die ganze Übung, schaffte es jedoch nicht mehr ins Finale und wurde 13zehnte. Aber sie hat in diesem Jahr erstmals Erfahrungen auf WTB-Ebene gesammelt und es war bestimmt nicht Ihr letzter Wettkampf dort.

Bei den Westfälischen Meisterschaften treten die besten Turner und Turnerinnen des gesamten WTB in den jeweiligen Altersklassen gegeneinander an. Die Voraussetzung für die Teilnahme ist hier, dass die entsprechende Pflichtübung beherrscht wird. Da der WTB auch im Bund die Maßstäbe setzt entspricht die hier verlangte Pflichtübung der auf den Deutschen Meisterschaften geforderten Übung.

Für diesen Wettkampf konnte sich mir Sven Merse erstmals ein Aktiver des SV Menden qualifizieren. Und nicht nur dass, er erturnte sich mit 77, 7 Punkten einen erfreulich guten dritten Platz. Nach der Pflicht noch punktgleich mit dem zweitplatzierten Tobias Jostarndt von der SU Witten-Annen musste er sich in der Kür und dem anschließenden Finale dann doch der höheren Schwierigkeit und auch Haltung letztendlich beugen. Maurice Ehlert vom TSV Bösingfeld gewann erwartungsgemäß diesen Wettbewerb.

Alles in allem ein erfolgreicher und vom Gastgeber Kreuztal gut organisierter Wettkampf und hoffnungsvoller Start in die Saison 2005. Die Trampolinturner erfuhren dort auch die volle Unterstützung des gebürtig aus Menden stammenden Bürgermeisters, Herrn Biermann.


Frank Boberg
(Trainer SV Menden Leistungsgruppe)

zurück