Jahresrückblick 2002

Die Breitensportgruppe und die Leistungsgruppe der Trampolinturner-/innen blicken auf ein Ereignis- und Erfolgreiches Jahr zurück.

Begonnen hat das Wettkampfjahr mit den Bezirksgerätemeisterschaften. Beteiligt waren die Vereine: TV Hemer, TV Deilinghofen, Elseyer TV, TB Leckingsen, SV Bausenhagen und mit den meisten Aktiven SV Menden. Ein Mammutwettkampf, den wir mit allen Aktiven, Helfern, Kampfrichtern und über 70 Aktiven in der rekordverdächtigen Zeit von 3,5 Stunden in der Walramhalle "durchgezogen" haben. Letztendlich war der SV Menden bei den erturnten Titeln überproportional vertreten.

Das Bezirksturnfest wurde kurz darauf in der Kreissporthalle durchgeführt. Etwas beengt wurde dieser Wettkampf unter Beteiligung von fünf Vereinen durchgeführt.

In diesem Jahr werden die beiden Wettkämpfe Samstags in der Kreissporthalle stattfinden. Dort steht uns mehr Zeit und hoffentlich auch Platz zur Verfügung.

Ein Highlight waren die Westfälischen Jahrgangswettkämpfe in Datteln. Wir waren dort mit 6 Aktiven vertreten. Erfreulich war der überraschende erste Platz bei den Jugendturnern B von Sven Merse.
Weitere Platzierungen:
Jugendturnerinnen C: 16. Julia Hassel, 20. Anna-Maria Globig von 22 Aktiven. Jugendturnerinnen D: 8. Amelie Feldmann, 12. Christina Biela, 13. Annika Nußpickel von 33 Aktiven.

Bei den Vereinsmeisterschaften dominierten erwartungsgemäß die Aktiven aus der Leistungsgruppe. Dieser Wettkampf wurde erstmals mit einer Anfängerklasse geturnt. Hier waren auch die sonst nicht geturnten 5- bzw 7-teiligen Pflichtübungen zugelassen.

Letzter Wettkampf des Jahres war der Hönne-Ruhr-Pokal der zum ersten Mal jenseits der Ruhr in Fröndenberg ausgetragen wurde. Über 70 Aktive aus 6 Vereinen des Märkischen-, Hellweg Märkischen- und Sauerlandturngaus kämpften um die Pokale. Besonders teilnehmerstark und erfolgreich war auch hier wieder der SV Menden.
Die Erstplatzierten:
Jugendturnerinnen F: Karla Jaenicke
Jugendturnerinnen E: Katharina Globig
Jugendturnerinnen A: Nina Pelikowski
Jugendturner B: Sven Merse

Nicht zu vergessen der Volkssporttag bei dem der SV Menden der am stärksten vertretene Verein war. An diesem Ergebnis hatte die Trampolinabteilung einen nicht unerheblichen Anteil mit dem Schauturnen und inbesondere durch die Teilnahme in den einzelnen Disziplinen.

Sven Merse hat in 2002 den Trampolin-Basischein erworben der Ihn berechtigt Kinder in dieser Sportart zu unterrichten. In diesem Jahr wird Anisha Karthaus mit dieser Ausbildung beginnen. Zudem erwerben Heike Schulte, Johanna Luig und Julia Samulewicz den Gruppenhelferschein. Was uns nach wie vor fehlt und zu Strafgeldern bei Wettkämpfen führt sind Kampfrichter mit Landeslizenz.

Freuen konnte sich die Breitensportgruppe über die neue Schiebematte.
Für das neue Jahr sind weitere Anschaffungen in beiden Gruppen geplant auf die wir uns schon jetzt alle freuen. Die Anschaffungen dienen der Verbesserung und Erweiterung unseres Trainingsangebots und dem Ausbau der Wettkampffähigkeit.

Dem bereits für 2002 geplanten Start in der Landesliga steht dann in 2003 nichts mehr im Wege.

Wettkampfergebnisse, Presseberichte, diesen Bericht, interessante Links und - und - und findet Ihr auch im Internet auf der Homepage des SV Menden.

Vielen Dank an alle Aktiven, Helfer und Übungsleiter und ein erfolgreiches Jahr 2003.