3. Gauligamannschaftswettkampf '05

SVM Turnerinnen gewinnen mit eindeutigem Sieg die Meisterschaft
Meistertitel zum 2. Mal in Folge, Uta Hufnagel ist Ligabeste

Am Samstag, den 18. Juni fand der letzte Ligawettkampf der weiblichen Gauligen statt. Die ausrichtenden Vereine SV Menden und TV Menden-Schwitten boten (zum ersten Mal in Kooperation) der Konkurrenz aus dem Märkischen Turngau eine tolle Wettkampfausrichtung in der Kreissporthalle, Menden.
Trotz der Sommerhitze strengten sich alle Vereine an und zeigten ein spannendes Finale. Die 1. Mannschaft der SVM Turnerinnen wurde ihrer Favoritenrolle gerecht und konnte die gute Form den ganzen Wettkampf halten. Sie führten vom ersten Gerät an und waren zu keiner Zeit gefährdet. Dies lag vielleicht auch daran, dass das schlechteste Gerät der SVerinnen zum Schluß geturnt wurde (Barren mit 18,60 Punkten). Das hervorragend erturnte Punktepolster bis zum 3. Gerät war durch die Konkurrenz jedoch nicht mehr zu schlagen. Die SVM Turnerinnen schafften zum ersten Mal seit Einführung der D/C Klasse die 90 Punkte Grenze (91,05). Somit sind die Turnerinnen seit 2 Jahren (6 Wettkämpfe in der Gauliga) ungeschlagen. Zur Freude der Trainer Petra und Dirk Hatting wurden sogar am früheren Sorgengerät (Sprung) 25,0 Punkte erreicht. Dies liegt mit Sicherheit an der Leistungssteigerung von Jennifer Rosier (8,70 Punkte) und Verena Reisloh (7,70), die neu erlernte Sprünge turnten (Yamashita).
Rundum zeigte die Mannschaft ein gutes Gesamtbild mit klasse Einzelwertungen, 4 mal über 26 Punkte. Dies wurde von Uta Hufnagel mit einem Gesamtsieg in der Einzelwertung abgerundet, sie erturnte 32,45 Punkte.
Sehr erfreulich waren auch die Ergebnisse der beiden anderen Mannschaften aus dem Bezirk Hemer-Menden. Der TuS Lendringsen belegte in der Gesamtwertung den 3. Platz und ist mit der jungen Mannschaft wieder in der oberen Leistungsklasse einzuordnen. Der TV Menden-Schwitten turnte aufgrund von Personalschwäche den einzigen Wettkampf der Saison mit und sicherte sich somit das Ticket für den Relegationswettkampf.
In der 2. Gauliga setzte sich der RW Büttenberg erwartet an die Spitze und holte den Titel. Die 2. Riege der SVM Turnerinnen hat sich in ihrer Form gesteigert, es reichte für die junge Mannschaft nur nicht für den Klassenerhalt. Sie müssen somit an der Relegation der 2. Liga teilnehmen.
Bleibt zu erwarten, wie sich die 1. Mannschaft der SVerinnen zum zweiten Mal beim Landesligaaufstiegswettkamf schlägt, für den sie sich qualifiziert haben.
Diese Saison ist somit die erfolgreichste Saison der Turnabteilung. Zum ersten Mal ist es der Abteilung gelungen, den Gaumeistertitel in der weiblichen und männlichen Konkurrenz zu holen. Die SVM Männer werden mit dem TuS Lendringsen und DJK Bösperde in der Landesliga starten, die Frauen müssen sich aufgrund der hohen Mannschaftsdichte im WTB erst noch qualifizieren.

Dirk Hatting

Weiterer Wettkampftermin der SVer:
25. Juni Bezirksgerätemeisterschaften in der Kreissporthalle, Beginn ca. 14.30 Uhr

Mannschaftsmitglieder

1. Mannschaft:
Uta Hufnagel (32,45 Punkte), Verena Reisloh (27,75), Jennifer Rosier (29,55), Nadine Scholz (26,25), Kristina Hink (14,30 mit 2 Geräten)

2. Mannschaft:
Katharina Gramse (22,60), Carina Schnurbus (23,35), Josina Schlüter (22,35), Johanna Gramse (14,05 mit 3 Geräten), Magdalena Ciolek (23,15)
Trainer: Petra und Dirk Hatting

Kampfrichter: